Da ich für Kunden das Shopssystem Prestashop nutze, kenne ich die Anforderung, dass die Shopbetreiber als BCC jede Mail erhalten wollen, die das System verschickt. So kann man schneller reagieren, wenn u.a. Bestellungen eingehen. Eine echte Funktion, dies einzurichten, bietet der Shop-Entwickler nicht an. Deswegen wird dafür etwas am Code geändert, was leider bei jedem Update wieder verschwindet.

Die für mich funktionierende Lösung ist:

  1. Datei /classes/Mail.php öffnen
  2. Funktion Send() suchen
  3. In der Klassendefinition die Stelle $bcc = null in $bcc = ‚meinemail@beispielshop.de‘ ändern.

Interessanterweise wird eine Variable namens $bcc übergeben, die aber nirgends eingestellt werden kann. Speichert man die o.g. Änderung ab, funktioniert das Ganze auch, bis zum nächsten Update. Also immer dran denken, die Modifikation wieder durchzuführen.